• Passwort zurücksetzen

User account menu

  • Anmelden
Startseite
USV Potsdam - Abteilung Schach

Main navigation

  • Startseite
  • Training
  • Archiv
  • Kontakt
  • Impressum
  • Turnierausschreibungen
  • Vereinsturniere

Protokoll der Wahlmitgliederversammlung 2008

Pfadnavigation

  • Startseite
  • Protokoll der Wahlmitgliederversammlung 2008
By schachmin | Dienstag, 20. Januar 2009 - 16:16

Potsdam, 02.10.2008


Protokoll

 

der Wahlmitgliederversammlung 2008 der Abteilung Schach des USV Potsdam e.V.

am 30.09.2008 19:00 Uhr – 21:30 Uhr in der Fachhochschule am Alten Markt


Versammlungsleiter: Henning Tischendorf

Protokollführer: Dr. Frank Böttcher


Tagesordnung:

  1. Bericht des Vorstandes

  2. Abstimmung Entlastung des Vorstandes

  3. Bericht des Schatzmeisters

  4. Abstimmung Entlastung des Schatzmeisters

  5. Wahl des neuen Vorstandes

  6. Vorschlag Auszeichnungen

  1. Sonstiges


Anwesend sind 16 Sportfreunde (kurzfristig 17 Spfde, Hans Meller gibt eine kurze Erklärung), drei Spfde. verlassen während der Wahl die Versammlung


Top 1

Begrüßung und Bericht des Vorstandes durch Henning

Henning gibt einen kritischen Bericht mit Zuarbeiten von Spfden über die vergangene Wahlperiode. Thomas ergänzt bzgl. der Jugendarbeit.

Es gibt viele kritische Bemerkungen. Grundsätzlich wird festgestellt, dass die Arbeit auf einen zu geringen Personenkreis verteilt ist und die Vorstandsarbeit auch in der Kontrolle verbessert werden muss.



Diskussion:

Die von Henning dargestellte Lage wird in der Diskussion revidiert. Aus Erfahrungen verschiedener Mitglieder und Vergleichen zu anderen Vereinen sind unsere Trainingsabende nicht so schlecht, wie dargestellt.

Es werden viele Vorschläge gemacht.

  • Gesellige Veranstaltungen

  • Regelmäßiges Training

  • Turniere (Abfrage unter den ML welcher Art – Kurzpartien oder Turnierpartien und wann das durchgeführt werden soll)

  • Effektiveres Nachwuchstraining

  • Spenden und Sponsoren

  • Werbung und Öffentlichkeitsarbeit mit Newsblättern

 


Top 2



Top 3

Der Schatzmeister gibt einen kritischen Bericht zur Finanzsituation.

Mitglieder 8 Frauen, 42 Männer, 20 Kinder und Jugendliche

Finanzen in 2008 aktuell 381 Euro, erwartet 1511 Euro

Finanzen in 2009 erwartet 522 Euro

Beitragsbezahlung 2008 erst 43,8 %, da im Voraus gezahlt werden muß, sollten 100% vorhanden sein

Offenen Beitragszahlungen aus vergangenen Jahren



Top 4

Der Schatzmeister wird einstimmig entlastet.



Top 5

Es gibt verschieden Vorschläge und Diskussionen zu der Besetzung des Vorstandes

Vorgeschlagen mit dem Einverständnis des Vorgeschlagenen zur Kandidatur werden

Thomas als Vorsitzender

Henning als Stellvertreter

Karsten als Nachwuchsverantwortlicher / Jugendwart

Tobias als WEB verantwortlicher

Peter als Schatzmeister

Frank als Spielleiter


Die Wahl aller Sportfreunde erfolgt einstimmig ohne Gegenstimme.


Top 6

Thomas schlägt Evelin zur Auszeichnung mit der Silbernen Ehrennadel des DSBB vor.


Top 7

  • Bessere Organisation der Beitragszahlung

  • Anträge an den LSBB, Terminfragen zu Wettkämpfen, Bestätigung des Mannschaftsberichtes

  • Vereinsleben

  • Nachwuchstraining

 

 

 

 

Anlage:

Bericht zum Spielbetrieb Männer und Training im Verein


Männermannschaften:

Wir spielten mit 5 Männermannschaften in der letzten Saison. Ausdrücklich soll kein Sportfreund herausgehoben werden. Den Mannschaftsleitern unseren Dank für die geleistete Arbeit und allen Sportfreunden für die Einsatzbereitschaft.


Die 1. und die 3. Mannschaft waren in der letzten Saison aufgestiegen.


1.Mannschaft

Das Saisonziel hieß Klassenerhalt. Schon in der 6. Runde war die Mannschaft sicher. Es lief gut, mit den 3 großen Mannschaften gab es spannende Wettkämpfe.

Endplatzierung: 5 mit 9:9 punktgleich mit Neuruppin und das mit nur einmal einem Ersatzspieler aber negativ: einmal mit einem Brett unbesetzt und Strafgebühren.


2. Mannschaft

Das Saisonziel war die Spitzengruppe. Nach 3 Runden 6:0 Punkte, dann gab es Probleme, zum Ende fehlte auch ein wenig die Lust.

Endplatzierung: 7. mit 7:11 Punkten, gerade so um die Entscheidungskämpfe zum Abstieg gekommen. Eingesetzte Ersatzspieler 13

 

3. Mannschaft

Das Saisonziel hieß, wie bei der 1. M. Klassenerhalt. Dieses Ziel wurde nicht erreicht. Trotz vieler stärkerer Ersatzspieler und einer Konzentration auf wichtige Kämpfe fehlte immer ein wenig am Endresultat. Es gingen einige Wettkämpfe unglücklich und knapp verloren.

Endplatzierung: 10. Platz 3:15, Ersatzspieler: 18


4. Mannschaft

Das Saisonziel war nach einem schlechten letzten Jahr der Klassenerhalt. Das wurde frühzeitig erreicht. Wir spielten mit den meisten Spielern und hatten recht unterschiedliche Ergebnisse.

Endplatzierung: 5. Platz 10:8, Ersatzspieler 24, negativ 5 Bretter blieben unbesetzt


5. Mannschaft

Das Saisonziel für unsere Nachwuchshoffnungen hieß nicht letzter Platz. Wacker schlugen sich unsere Jüngsten, geführt von erfahrenen Schachspielern. Das Ziel wurde erreicht.

Endplatzierung: 5. Platz 2:8, Ersatzspieler: 16



Training Schachtheorie:

Am 23.01.07 entschieden wir uns in einer Vorstandssitzung jeden 4. Dienstag im Monat Theorietraining zu machen.

Nach 8 durchgeführten Trainingsabenden wurde die Leitung des Trainings übertragen. Das lief am Anfang gut an, entwickelte dann eine Eigendynamik, die dem Initiator gefiel. Gepaart mit ausgewerteten Partien durch die ML und Spieler der 1. Mannschaft von den Wettkämpfen waren wir auf einem guten Niveau.

Dies wurde dann aber leider nicht fortgeführt und schlummert vor sich her.

Hier muss wieder ein Neuanfang gemacht werden!